BRSNWkompakt - 15/2017 -

 aktiv dabei für Inklusion und Sport     26. Juli 2017


Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London waren ein voller Erfolg - sowohl aus Sicht der Teilnehmer aus dem BRSNW, des deutschen Teams und der Leichtathletik für Menschen mit Behinderung selbst. Schätzungsweise 400.000 Zuschauer sorgten während der zehn Wettkampftage für tolle Stimmung und eine herausragende Atmosphäre im Londoner Olympiastadion. Wie schon bei den 2012er Paralympics wussten die Briten als exzellente Gastgeber für den Parasport zu überzeugen und trugen die 21 deutschen Athleten zu 22 Medaillen. Dieser Rückenwind soll die Sportlerinnen und Sportler auch bei der Heim-EM in Berlin im August 2018 zu Rekordleistungen treiben.

Einen ganz besonderen Spaß haben wir für alle Rollstuhlsportler und die, die es noch werden wollen: wir veranstalten am Samstag, 2. September, in der Sportschule Duisburg-Wedau unseren Tag des Rollstuhlsports. Alle nur erdenklichen Arten von Rollstuhlsport können dort einmal gemeinsam mit vielen anderen Teilnehmern ausprobiert werden. Darunter auch Sportarten wie Skifahren, Yoga oder Bogenschießen im Rollstuhl. Und das beste daran: die Teilnahme ist komplett kostenlos. Also melden Sie sich oder Ihre Vereinsmitglieder noch schnell bis zum 10. August an!

Weiter möchten wir diesmal auf eine verkürzte Weiterbildung zu einem besonders wichtigen Thema hinweisen. Anfang September bieten wir eine verkürzte Weiterbildung für Übungsleiterinnen B im Rehabilitationssport an, bei der es um die Stärkung des Selbstbewusstseins von Mädchen und Frauen geht. Diese Weiterbildung wollen wir den vielen Übungsleiterinnen besonders ans Herz legen, da gerade Mädchen und Frauen mit Behinderung besonders gefährdet sind, Opfer von sexualisierter Gewalt zu werden. Mit diesem Weiterbildungsangebot möchten wir dem entgegen wirken und Übungsleiterinnen qualifizieren, Hilfe zu Selbsthilfe zu vermitteln.

Und nun wünschen wir viel Vergnügen beim Lesen dieser Ausgabe der BRSNWkompakt!            

Ihr BRSNW


  • Kolumne "Geistreich"
  • Mitteilungen vom BRSNW
  • Aus unseren Bezirken
  • Leistungs- und Breitensport
  • Rehabilitationssport                                                                                
  • Aus-, Fort- und